Das Musical der Kanti Zofingen - Happy End
 
Leserbrief Zofinger Tagblatt 14. 4. 2010

Das schlägt jede Casting-Show

Am Donnerstag, 8. April besuchte ich ein Musical der Kantonsschule Zofingen. Die Schülerinnen und Schüler haben mit ihren Lehrpersonen eine fantastische, frei erfundene Geschichte von A bis Z in Szene gesetzt. Die Darstellerinnen und Darsteller sind alles Laien und standen grösstenteils zum ersten Mal auf einer Bühne. Was diese Talente an Stimme hervorbrachten, schlägt jede Casting-Show, die uns seit Jahren fernsehwöchentlich an den Nerven zehrt! Da stimmten die Tonlagen, die Gestik, die Mimik – einfach alles. Mein Trommelfell wurde mit wunderschönen Tönen verwöhnt von jungen Menschen, die sich auf der Bühne bewegten, als wäre dies ihr täglich Brot. Einfach nur wunderbar vorgetragenes und mit Herzblut gelebtes Singspiel.

Die ebenso gekonnte Schauspielerei war das Tüpfli auf dem i. Das Musical bzw. die Macherinnen und Macher haben mir das Herz auch sonst aufgehen lassen. Endlich konnte man sich eine Jugend anschauen, die positiv und mit viel Arbeit etwas Geniales und Gemeinschaftliches auf die Beine stellte. Solche Begebenheiten sind wie Balsam auf all die negativen Vorkommnisse, die unsere Jugend sonst auf ihr Konto nehmen muss.

Antje Lässer, Egerkingen

 
Das Musical der Kanti Zofingen - Sheba portiert Tritonia als neue Königin
 
Herzliche Gratulation!

Was wir da gestern Abend gesehen haben, das ist absolut Spitze und total professionell! Ich habe etliche Musicals gesehen, aber keines hat mich so berührt. Wir freuen uns mit Euch, dass das so gut geraten ist und Euer Rieseneinsatz sich voll ausbezahlt hat. Für die Schüler ist es ein unvergessliches Erlebnis. Ich für mich muss es noch einmal sehen.

Berti Eppler, Vordemwald

 
Das Musical der Kanti Zofingen - Prinz Piano versöhnt sich mit seinem Vater König Tuba
 
Gelungene Jugendarbeit mit Kopf, Herz und Hand

Wir sind gestern eurer Einladung nach Zofingen gefolgt und haben euch, wie alle anderen Zuschauer, begeistert Applaus spendiert, den wir hier noch schriftlich wiederholen. Es war toll zu sehen, was ihr aus einem wilden Haufen Jugendlicher gemacht bzw. herausgeholt habt. Oder umgekehrt: Wie eure Begeisterung die Jungen motiviert und zu grossartigen Leistungen inspiriert hat.

Also nochmals Gratulation zu eurem wiederum gelungenen Projekt. Und so wie wir euch kennen, rumort in euch schon das nächste...

Ruedi und Rosmarie Fehlmann, Münsingen

 
Das Musical der Kanti Zofingen - Stéphanie spielt einen Volkstanz
 
Herzliche Gratulation zum Musical

Musik und Szenenbilder waren gleichermassen voller Frische und Sinnlichkeit. Ich habe jede Minute genossen und mich wunderbar unterhalten gefühlt. Gratulation an alle Teilnehmer, insbesondere natürlich die SchauspielerInnen und die Bandmitglieder, die mit ihrer individuellen Ausstrahlung und ihrem grossen Engagement eine tolles Ereignis möglich gemacht haben. Super!

Judith Gerber, Zofingen

 
Das Musical der Kanti Zofingen - Tanzende Kellnerinnen im Untergrund
 
Ich habe Euch bewundert für euer Musical. Da stecken eine Riesenarbeit und ein Rieseneinsatz dahinter. Also mal uneingeschränkt bravoooo!

Es ist gelungen, die Möglichkeiten der zur Verfügung stehenden Schülerinnen mit offensichtlichem Gesangstalent voll auszuschöpfen, und das war ja bereits ein riesiges Stück Vorbereitungsarbeit. Das Ganze wirkte fröhlich und beschwingt, die Kostüme fand ich sehr originell. Auch die einstudierten tänzerischen Choreographien zeugten von Verständnis und Einfühlungsvermögen von dem, was mit Schülerinnen zu machen ist. Die Musik zur einen Tanzchoreographie (wo ein Mädchen eher klassisch allein tanzte) hat mir besonders gut gefallen. Die Geschichte ist ebenfalls originell!

Liebe Anna, deine Kompositionen sind äusserst abwechslungsreich, wirklich ganz toll und ich hoffe, Du wirst einmal ein Musical für die IG-Opera schreiben und ich könnte auch einen Song für Dich singen.

Cornelia Masciadri, Hunzenschwil

 
Das Musical der Kanti Zofingen - Rektor Prochaska gratuliert und dankt der Komponistin und musikalischen Leiterin Anna Merz